Veröffentlicht am: 29. April 2013

Internet Recht beziehungsweise Was ist erlaubt im Internet?

Vortrag von Mag. Peter Harlander

Was bedeutet es, wenn Facebook das Recht am Bild hat? Darf Facebook meine Daten verwenden? Wie lange speichert Facebook meine Daten? Was weiß Google über mich? Inwiefern verwendet Google meine Daten? Darf mein Chef meine Facebook-Seite besuchen und diverse Fotos und Daten gegen mich verwenden? Darf ich Privatmails von der Arbeitsstelle aus senden? Wie genau schaffen es Seiten wie Facebook, so viel Geld zu verdienen? Sind Online-Streaming-Plattformen legal? Sind YouTube-Musikvideos legal? Darf ich mir diese anhören bzw. darf ich diese downloaden? Wie gläsern ist der Mensch im Internet? Was bedeutet Vorratsdatenspeicherung genau? Sind YouTube-Musikvideos legal? Darf ich mir diese anhören bzw. darf ich diese downloaden? Darf man auf Facebook Bilder&Videos posten, die man nicht selbst gemacht hat? Darf man bei PowerPoint-Präsentationen Bilder aus dem Internet bzw. Musik z.B. von Fendrich verwenden? Darf man auf selbst „gebauten“ Homepages Bilder von Google verwenden? Wenn nein, mit welchen Strafen ist zu rechnen? Wie weiß man, welche Bilder man verwenden darf? Darf ich Bilder von ander4en Personen von Facebook herunterladen? Darf ich von YouTube Musik herunterladen? Darf man Lieder auf YouTube hochladen? Darf man andere Personen auf Facebook schlecht machen? Welche Folgen kann das haben? Darf man auf Seiten wie movie2k.to Filme & Serien ansehen, wenn man sie nicht downloadet? Darf ich den YouTubeConverter verwenden, um Youtube-Musik downzuloaden? Warum bekomme ich ständig e-Mails von Anbietern, bei denen ich mich nicht angemeldet habe? Kann man Daten aus dem Internet vollständig löschen? Wie kann man seine Daten im Internet schützen? Wie sicher sind meine Daten auf Facebook? An wen werden meine Daten weitergegeben? Wenn ich mich von Facebook abmelde, wie lange speichert Facebook meine Daten? Welche Posts auf Facebook sind legal und welche nicht? Können Apps gefährlich sein? Auf welche Daten kann über Smartphones zugegriffen werden?

Fragen über Fragen… Jedem, der das Internet nützt, begegnen sie irgendwann. Selten jemand findet dort jedoch eine 100%-ig schlüssige und vertrauenswürdige Antwort.

Peter Harlander, Rechtsanwalt und IT-Sachverständiger aus Salzburg, versuchte am 17.04.2013 zumindest einen Teil dieser Fragen in einem zweistündigen Vortrag zu beantworten. Dabei wurde klar, dass die Beziehung Internet und Recht manchmal alles andere als durchschaubar und logisch ist. Trotzdem gibt es einige ganz klare Regeln und Verhaltensrichtlinien, die es sich lohnt einzuhalten….

Breymann Angelika