Veröffentlicht am: 8. April 2013

Workshops von Akzente Jugendinfo Salzburg

April 2013

1ANHK – Workshop „Sicher im Netz“

Im Rahmen dieses Workshops wurden uns die Chancen und Gefahren des Internetzuganges vermittelt. Wir konnten durch praktische Beispiele sehen,  wie man z.B. in Google Personen findet, die ihre Privatsphäre in Facebook oder anderen Medien nicht schützen. Es wurde aufgezeigt, dass Unternehmen vor der Einstellung neuer Mitarbeiter/innen gezielt nach Informationen über diese Personen im Internet suchen. Wir erfuhren auch, dass durch Bezahlung die Reihung von Links in Google beeinflusst werden kann. Mit diesem Workshop wurde unsere Medienkompetenz gestärkt und wir wurden für einen kritischen Umgang mit neuen Medien sensibilisiert.
Das hat uns gut gefallen.

2ANHK – Workshop „ Infokompetenz“

In diesem Workshop erhielten wir zuerst Informationen darüber, wie richtige Informationsrecherche funktioniert und wie hierfür das Internet am besten genutzt werden kann. Es wurde uns aufgezeigt, dass es unterschiedliche Berichterstattung zu ein und demselben Thema geben kann und dass Informationen durch Vergleich von Berichterstattungen hinterfragt werden müssen.

Danach recherchierten wir selbstständig in Gruppenarbeit Informationen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Spam,  Hoax, usw. Jede Gruppe präsentierte ihre Ergebnisse anhand von Flipcharts.

Dieser Workshop hat uns gut gefallen.