Veröffentlicht am: 22. Mai 2013

Am Freitag, dem 26.04.2013, besuchten wir, die 1 NHK, im Obermarkt  in St. Johann i. Pg. die Veranstaltung zum „Tag der Sonne“. Dort waren einige Stationen zum Thema Sonne und Umwelt aufgebaut.

Zum Beispiel:

  • Informationen zu Fair Trade Produkten
  • E-Bikes
  • Wieweit kommt man mit einer Tonne CO²?
  • Kochen mit der Sonne

Bei der CO2-Station konnte man sehen, wie weit man mit bestimmten Verkehrsmitteln kommt, bis man eine Tonne CO2 ausgestoßen hat.
Mit dem Flugzeug kommt man ca. 3.500 km und mit dem Zug 67.000 km weit.

Bei einer anderen Station konnte man eine Probefahrt mit E-Bikes machen. Diese Station hat uns besonders viel Spaß gemacht.

Eine weitere Station bestand aus einem Parabolspiegel, der die Wärme der Sonne in seinem  Brennpunkt bündelte und auf einen Kochtopf mit Würstchen warf. Dadurch begann das Wasser zu kochen.

Wir fanden diesen Lehrausgang sehr spannend.