Veröffentlicht am: 5. Dezember 2013

Hurra, wir sind eine „Entrepreneurship-Schule“!

Ein Jahr hat die HAK/HAS alle ihre Aktivitäten gesammelt und sich dann um die Zertifizierung zur Entrepreneurship-Schule beworben. Die Unterlagen wurden in Wien geprüft und am 22. November wurde in einem kleinen Festakt der HAK/HAS St. Johann/Pg. offiziell bestätigt, dass in ihrer Schule die Eigenverantwortung und Solidarität als Wertebasis groß geschrieben wird.

Der etwas sperrige Begriff Entrepreneurship wurde von der EU-Kommission als eine der acht Schlüsselkompetenzen für Lebenslanges Lernen definiert und bedeutet Unternehmergeist. Die Jugendlichen sollen kreativ Chancen erkennen, Ideen finden und umsetzen und motiviert an Problemlösungen arbeiten. Dabei wird durch praxisnahes Lernen verantwortungsbewusstes Handeln von den Lernenden gefördert.