Veröffentlicht am: 19. Februar 2014

Vortrag Tropischer Regenwald von BORNEO

Am Donnerstag, dem 6. Februar besuchte uns auch heuer wieder Herr Dipl. Pädagoge Wolfgang Stolzlechner und zeigte uns in einer tollen Multivisionsshow das Leben im tropischen Regenwald von Borneo. Die 1 AHK, die 1 AHS und die 2 AHK nahmen im Rahmen des Geografie-Unterrichts daran teil. Herr Stolzlechner hielt seinen Vortrag in englischer Sprache und erklärte uns viel über die Flora und Fauna dieser südostasiatischen Insel und gab uns auch einen Einblick in das Leben der dort lebenden Ureinwohner. Leider wird ein Teil des Regenwaldes heute zerstört und an seiner Stelle große Palmöl-Plantagen angelegt. Jahre später fällt aber diese Fläche wieder der Erosion zum Opfer und so gehen wertvoller Boden und damit wertvolle Pflanzen und Lebensraum für Menschen und Tiere verloren.

Der Vortrag war sehr spannend und aufregend und wir wünschen uns, dass uns Herr Stolzlechner auch nächstes Jahr wieder besucht.

(Katharina, Mirlinda, Albiona und Nadine, 2 AHK)