Exkursion zu LKW Walter und zur FH Kufstein

/  eesi   /  Exkursion zu LKW Walter und zur FH Kufstein

Exkursion zu LKW Walter und zur FH Kufstein

Am 5. und 6. Februar besuchten die dritten Jahrgänge LKW-Walter und die FH Kufstein Tirol.
Am Beginn beider Tage stand ein „interaktiver“ Vortrag bei LKW Walter, bei dem die Schülerinnen und Schüler Zuhörer und Akteure zugleich waren. Leonora Juričić – eine ehemalige Absolventin unserer Schule und nun Transport Managerin bei LKW Walter – veranstaltete diese sehr gelungene Vorstellung des Unternehmens. Danach gab es in Kleingruppen Führungen durch die einzelnen Abteilungen.
Zu Mittag wurden wir von LKW-Walter zum Essen in das traditionelle Restaurant Auracher Löchl eingeladen.
Danach ging es zu Fuß zur FH Kufstein. Am Beginn gab es eine kleine Hausführung. Danach nahmen die Schülerinnen und Schüler an speziell für sie vorbereiteten Workshops teil:
• Workshop für die IT HAK: „Finde den Fehler: Bedienungsfreundlichkeit von Webseiten auf dem Prüfstand“ Hier lernt man, sich mit der Bedienbarkeit auseinander zu setzen, zu messen und kreativ zu verbessern.
• Workshop für die Business Plus HAK: Workshop „Geniale Idee? Erfolgreiches Geschäftsmodell!“ Im interaktiven Workshop wurde erarbeitet, was es zum Erkennen und Bewerten von Gründungsideen braucht und wie man bei der Entwicklung tragfähiger und nachhaltiger Geschäftsmodelle vorgeht.
Für die Bewerbungsmappe gab es auch noch eine Teilnahmebestätigung über die erfolgreiche Teilnahme.
Die Workshops dauerten jeweils zwei Stunden und die Schülerinnen und Schüler waren voll bei der Sache.