Veröffentlicht am: 9. Februar 2018

Am 7.2.2018 hatten die Schüler/innen der 5ANHK, einen informativen und spannenden Vortrag von Dr. Martha Oberndorfer, Generalsekretärin der ÖBIB.
Die ÖBIB vertritt die Eigentümerinteressen des Bundes bei strategisch bedeutsamen Beteiligungen, wie z.B. Beteiligungen an der Post, OMV, Telekom Austria Group, Casinos Austria und der APK Pensionskasse.
Die Jugendlichen erfuhren, wie die Struktur des Unternehmens aufgebaut ist, welche Kernaufgaben das Unternehmen hat und in welchem Ausmaß der Bund an den genannten Unternehmen beteiligt ist. Weiters wurden uns die Aufgaben des Beteiligungsmanagements vorgestellt und wir konnten die Portfolioentwicklung einiger strategisch bedeutsamer Beteiligungen innerhalb der letzten drei Jahre verfolgen.
In der anschließenden Diskussion wurden uns noch viele Fragen zu diesem Thema beantwortet.

Wir bedanken uns herzlich für den interessanten Vortrag und die Diskussion.