DigBiz-Award 2022

/  News   /  DigBiz-Award 2022

DigBiz-Award 2022

DigBizAward 2022 in Reith/Kitzbühel – IT-Experten präsentierten ihr Können
Am 5. April 2022 fand der österreichweite HAK digBizAward statt. Jeder Standort einer Digital-Business-HAK nahm mit seinem besten Diplomarbeitsprojekt am Wettbewerb teil. Die Preisverleihung fand in Reith bei Kitzbühel mit höchsten CoViD-Sicherheitsmaßnahmen live statt, konnte aber auch virtuell mitverfolgt werden.
Mehr als 350 Besucher aus ganz Österreich waren in Tirol dabei, Hunderte Zugriffe besuchten den Live-Stream am YouTube-Channel der Schule.
Der HAK digBiz Award wurde dabei in vier Kategorien vergeben. Die Awards 2022 gewannen
– Beste Programmierung – AirSpy aus Weiz, ein Messsystem diverser Luftschadstoffe mit Analyse in Echtzeit
– Beste Gestaltung & Design – DigitalTwinBlum aus Bregenz – ein Bauteil-Identifizierungssystem für Service und Lager großer Firmen
– Beste Geschäftsidee – TASO aus Imst – ein webbasiertes Bestellsystem mit NFC-Unterstützung für Restaurants
– Publikumspreis 2022 – ADlerplexx aus Wien10 mit einem Event-Reservierungssystem
Für jede Kategorie wurde ein Siegerprojekt von der Jury ermittelt:
Die EU-Abgeordnete und Digitalunternehmerin Barbara Thaler, IT-Experte Christoph Holz, WKO-Obmann Peter Seiwald, Bildungsexpertin Eva Grißmann, die Vorstände Anton Bodner (Bergbahn Kitzbühel) und Thomas Hechenberger (Sparkasse Kitzbühel) und Hahnenkamm-Präsident Michael Huber stellten gemeinsam mit den Schulqualitätsmanagern Jeannette Hausberger und Helmut Hammerl dafür ihre Expertise und ihre Zeit zur Verfügung.
Ausgenommen von der Jurywertung war der Publikumspreis, der durch ein österreichweites Online-Voting am Veranstaltungs-Tag ermittelt wurde. 5173 Personen stimmten dabei ab.
Organisiert und vorbereitet wurde der HAK digBizAward 2022 von Lehrern und Schülern der DigBizHAK-Kitzbühel, im nächsten Jahr findet er voraussichtlich in Tulln oder St. Johann im Pongau statt.
Fotos: Eva Reifmueller