Politische Bildung und Zeitgeschichte

Zeitgeschichte in der Handelsschule

In diesem Fach lernst du das Wichtigste aus der wechselvollen Geschichte des 20. Jahrhunderts kennen. Durch Videofilme angeregt, kannst du dich in eigenständigen Überlegungen und Teamarbeit mit einzelnen Bereichen der Zeitgeschichte genauer auseinandersetzen. Vielleicht wird dir dann auch manches Ereignis in deiner Heimatgemeinde bewusster oder ein Denkmal verständlicher.

Oder du interessierst dich dafür, was deine Urgroß- und Großeltern mitgemacht, wie sie im Alltag gelebt haben. Du hast irgendwo eine Briefmarke mit “Millionen”-Aufdruck oder eine Lebensmittelkarte gefunden? Sollten wir da nicht gemeinsam solchen Funden auf die Spur gehen?

Hast du einen Vorschlag, wen wir als Zeitzeugen einladen könnten, weil er uns einen Zeitabschnitt oder ein Ereignis, über das du immer schon mehr wissen wolltest, anschaulich und lebensnah zu vermitteln vermag?

Schließlich solltest du fähig werden, Informationen kritisch aufzunehmen, in einer demokratischen Gesellschaft verantwortungsbewusst zu handeln und gegenüber dem Fremden und Neuen aufgeschlossen zu sein.