Back To Top

Absolvententag

  /  News   /  Absolvententag

Absolvententag

Sechs ehemalige Schüler*innen der JO.HAK gewährten heute allen Schüler*innen der 3., 4. und 5. Jahrgänge und der 3. Handelsschule Einblicke in ihre Laufbahn und in ihr derzeitiges Beschäftigungsfeld.
Die BW Lehrer*innen der jeweiligen Klassen bereiteten die Schüler*innen auf den Besuch vor; es wurden die Unternehmen besprochen und Fragen vorbereitet. Jede/r Schüler*in konnte zwei Vorträge besuchen.
Christoph Meissl-Schwaiger ist Berufsanwärter in der Steuerberatungskanzlei Rachensberger, er schilderte sehr eindrucksvoll wie fälschlich das Berufsbild der Steuerberaters häufig gesehen wird. Steuerberater ist keinesfalls ein trockener einsamer Job, er bietet viel Kontakt mit den Klienten, die die Tätigkeit des Steuerberaters notwendig brauchen und diesen als Berater in allen wichtigen unternehmerischen Fragen heranziehen.
Laura Buchegger ist Customer Service Managerin bei Eurofunk Kappacher GmbH, sie berichtet sehr lebendig über die Personalpolitik in ihrem Unternehmen, beschreibt die zahlreichen Anreize, die projektorientierte Arbeitsweise und auch das agile Projektmanagement.
Julia Klausner, Maturajahrgang 2013, ist nach vielen Jahren in der Steuerberatung ins Marketing gewechselt, zuerst war sie im Klinikum St. Veit tätig, nun hat sie ihren Platz im Verwöhnhotel Berghof gefunden.
Hannes Höller ist Software Entwickler bei Spar ICS, er sagt : „…schade, dass es zu meiner Zeit noch keine IT HAK gab“, er beschäftigt sich derzeit mit der Entwicklung von Kassensystemen für das Unternehmen Spar.
Cindy Prommegger arbeitet derzeit im Controlling bei der Hofer KG Salzburg, im Juli 2020 schloss sie ihren Master in Finance and Accounting ab. Weiters ist sie als Influencerin sehr erfolgreich.
Sophie Markart sammelte viel Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, bevor sie ein duales Studium mit Schwerpunkt Management/Ökonomie bei Peek & Cloppenburg absolvierte. Seit Mai 2020 agiert Sophie als buying specialist beim Handelsunternehmen Hofer. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Absolvent*innen, dass Sie sich die Zeit genommen haben.