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Entrepreneurship Education

  /  Entrepreneurship Education

Das Unterrichtsprinzip Entrepreneurship Education hat zum Ziel, den Schüler/innen unternehmerisches Denken und Handeln nahe zu bringen und sie durch eine entsprechende fachliche Vorbereitung und Ausbildung zu befähigen, entweder selbst unternehmerisch tätig zu werden oder im Sinne von Intrapreneurship, diese erworbenen Fähigkeiten und Qualifikationen in unselbständigen Tätigkeiten zum eigenen Nutzen, zum Nutzen des Unternehmens und zum Nutzen der Gesellschaft einzusetzen.

In unserer Entrepreneurship-Schule sind Maßnahmen zur Förderung unternehmerischen Denkens, der Persönlichkeitsbildung und der Erziehung zu mündigen Staatsbürger/innen daher integrativer Bestandteil unseres Unterrichts und unseres Schulalltags.

So gründen unsere SchülerInnen „Junior-Companies“ in denen sie selbst Produkte entwickeln, erstellen, verkaufen und die kaufmännischen Erfordernisse selbständig erledigen.

In Debattierclubs wird die persönliche Argumentationsfähigkeit geschult und das vernunftgeleitete Austragen von Meinungsverschiedenheiten eingeübt.

Zahlreiche Betriebsbesichtigungen in unserer Region und Fachvorträge von Praktikern an unserer Schule gewähren unseren SchülerInnen einen frühzeitigen Einblick in die wirtschaftliche Praxis.

Durch die Erstellung von Businessplänen und die Teilnahme an Wettbewerben wird die zielgerichtete Planung, Durchführung und Evaluierung von Projekten geübt. Ökologische und soziale Aspekte werden dabei nicht außen vor gelassen.

Verfolgen Sie unsere aktuellen EESI-Aktivitäten im News-Bereich unserer Website.

Unsere Schule hat für die umfangreichen Anstrengungen in den Schuljahren 2019 bis 2021 das „EESI-Advanced-Zertifikat“ erhalten und ist natürlich auch im laufenden Schuljahr wieder bestrebt diese Zertifizierung zu erreichen.

 

 

Links zu unseren EESI-Partnerorganisationen:

https://www.eesi-impulszentrum.at

https://www.ifte.at/

http://www.eesi-impulszentrum.at/ueber-eesi/

http://www.youthstart.eu/de/whyitmatters/

 

Die Diplomarbeit befasst sich mit der Programmierung eines Unternehmensplanspieles. Durch dieses Planspiel sollen Schüler ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen können. Das in seiner Konzeption einzigartige Spiel erstreckt sich über zwei Tage und gliedert sich in vier Halbtage, an

Zwei Schüler der 4AHK absolvierten heute ein Bewerbungstraining mit der Leiterin der Personalabteilung der Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH Frau MMag. Vanessa Kneißl und Frau Valerie Hofer ebenfalls von Liebherr Bischofshofen. Im Anschluss an die Bewerbungsgespräche gab es noch einige Tipps für

Zum wiederholten Male besuchten ehemalige Schüler*innen die JOHAK und stellten ihren Werdegang und ihre derzeitigen Tätigkeitsbereiche vor. Sehr erfolgreiche Absolventen und Absolventinnen berichteten dieses Jahr über Erfolge und auch Misserfolge, die für ihr Vorankommen von großer Bedeutung waren. Alle haben ein

  Die BHAK/BHAS St. Johann erhielt die EESI-Zertifizierungsurkunde für weitere zwei Jahre. Diese Urkunde bestätigt der erfolgreichen Pongauer Schule, dass zahlreiche – über den Regellehrplan hinausgehende - Entrepreneurship-Aktivitäten ganzheitlich, zielorientiert und langfristig im schulischen Alltag umgesetzt wurden. Diese beinhalten sowohl persönlichkeitsfördernde